Sonntag, 5. Juni 2011

Holunderblütengelee

Wie versprochen, habe ich heute die ersten Gläser Holunderblütengelee gekocht. Allein schon dieser einmalige Duft beim Öffnen des großen Glases, wenn die Blüten herausgenommen werden sollen…
Dieses intensive, einzigartige Aroma von frisch gepflückten Holunderblüten eingefangen in Apfelsaft –  wahnsinn!
Es werden mit Sicherheit noch viele weitere Gläser folgen, denn ich bin nicht die einzige in der Familie, die von diesem Gelee nicht genug bekommen kann (stimmt's Mama?)...






Eigentlich sollte das Gelee jetzt noch etwas lagern und ich müsste eine Woche warten, bis ich die Marmelade endlich zum Frühstück genießen kann *grmpf*

Hier das Rezept:
25 große Holunderblütendolden (oder 30 entsprechend kleinere)
750 ml 100%igen Apfelsaft, klar
Saft von 2 Zitronen
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Holunderblüten sorgfältig waschen und in ein großes Gefäß legen. Mit Apfelsaft übergießen und bei geschlossenem Deckel 24 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein Tuch filtern. Den Saft in einem großen Topf auffangen, Zitronensaft und Gelierzucker entsprechend der Saftmenge dazugeben, alles aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Eine Woche lagern, damit sich die Geschmacksstoffe voll entwickeln können.

Laßt es Euch schmecken!
Bis bald, 
Eure Maike