Sonntag, 14. August 2011

Mini-Käsekuchen

Heute habe ich kleine Käsekuchen gebacken. Ich habe das Rezept irgendwo auf einem von Euren Blogs entdeckt, weiß aber absolut nicht mehr, wo (sonst hätte ich das jetzt hier sehr gern erwähnt). Also, das Rezept ist nicht vor mir, aber die Küchlein sind super lecker und sehr schnell gemacht.





Für den Boden:

15 Butterkekse

2 EL zerlassene Butter

1 TL Zucker



Für die Käsekuchenfüllung

400 g Frischkäse (ich hatte nur 300g und habe dann mit 100g Quark aufgefüllt)

75 g Zucker

1 EL Mehl

2 Eier

3 EL Sahne

1 TL Vanille

1 EL Zitronensaft



Zubereitung


Ofen auf 175° C vorheizen und eine Muffinsform mit Cupcake-Förmchen auslegen.

Butterkekse fein raspeln und anschließend mit zerlassener Butter und Zucker verrühren. Auf die Muffinsförmchen verteilen und mit einem Löffel fest drücken. Kalt stellen.

Für die Füllung den Frischkäse mit dem Zucker und dem Mehl 2 Minuten auf kleiner Stufe in der Küchenmaschine glatt rühren. Eier nach und nach zugeben, nach jedem Ei ca. 30 Sekunden rühren. Sahne, Vanille und Zitrone hinzugeben und alles gut verrühren.

Füllung in die Förmchen verteilen und bei 175° C 10 Minuten backen. Temperatur auf 120° C zurücknehmen und weitere 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und für einige Stunden oder über Nacht kühl stellen. 
Abgedeckt sind sie im Kühlschrank mindestens 3 Tage haltbar.




 
Tja, das war heute unser letzte Ferientag,


 
Morgen müssen wir alle wieder früh raus. Nicht, dass die Kinder und ich jetzt die absoluten Langschläfer wären, aber 5.50 Uhr Weckerklingeln ist doch entschieden zu früh… Aber nützt nichts, da müssen wir durch. Und am 10.10. fangen ja schließlich die Herbstferien an :-), das ist doch überschaubar!

Also, ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue Woche.

Meine Gladiolen, als noch die Sonne schien...
Und jetzt freue ich mich auf den Tatort (ansonsten gibt’s ja nicht viel Fernsehen bei uns…)

Liebe Grüße
Maike

Frisch gewickelt


Inspiriert von den noch unreifen Zwetschgen in meinem Garten habe ich lilafarbene Wolle entworfen.

 
Herausgekommen sind diese drei Schönheiten: "Pflaume"

Name: Pflaume, 6-fädig
Farben: schwarz, lavendel, indigo, blei, beige-gelb und mint
Material: Baumwolle, Polyacryl, etwas Wolle und Viskose
Lauflänge: ca. 299m/100g (Angaben ohne Gewähr)

Leider kommt der grünliche Schimmer auf den Fotos nicht so rüber.
Jetzt noch eine Banderole herum und ab in den Shop.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. 

Liebe Grüße
Maike