Samstag, 22. Oktober 2011

Fettarmer Apfelkuchen


Wenn man bei der Tante meines Mannes, die früher mit ihrem Mann einen Bauernhof bewirtschaftet hat, nachmittags zum Kaffee vorbei kommt, kann man sicher sein, dass auch ein Stückchen Kuchen aufgetischt wird. Das ist irgendwie Sitte auf dem Lande.

Mein Mann war während seiner Kindheit dort oft zu Besuch, und irgendwann hat er mich mal gebeten, zum Wochenende auch mal einen schönen Kuchen zu backen. Wenn’s die Zeit (und Lust) zulässt, komme ich dieser Bitte natürlich sehr gern nach.

Ich möchte Euch heute ein Rezept eines seiner Lieblingskuchen vorstellen:

Apfelkuchen


Es gibt natürlich unzählbar viele leckere Apfelkuchenrezepte, allein in meinem eigenen „Kochbuch“ gibt’s allein bestimmt 10 Verschiedene. Das tolle an diesem Kuchen hier ist, dass er ohne Butter oder Margarine gebacken wird, was für FRAU ja manchmal nicht ganz unwichtig ist



Zudem kann man den Kuchen auch mal „von der Serviette“ essen, weswegen er hervorragend in den Picknickkorb passt.

Zubereitung

Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Vanillepulver zufügen und kurz unterrühren. 4 Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Mit Zimt-Zucker bestreuen und Butterflöckchen drauf setzen.

Backzeit: 55 Minuten bei 170°C Umluft ohne Vorheizen.


Der Kuchen schmeckt natürlich mit einem Klecks Sahne auch sehr lecker...

Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße
Maike