Samstag, 15. Oktober 2011

Apfelernte


Frau Nachbarin hat mich gefragt, ob ich noch ein paar Äpfel von ihr haben möchte, bevor sie das ganze Obst zur Süssmosterei fährt.
Klar will ich! Mein eigener Apfelbaum scheint sich nämlich in diesem Jahr eine Ruhepause zu gönnen, es hängen kaum Äpfel dran.


Also habe ich noch einmal den Entsafter herausgekramt und frischen Apfelsaft für die Kinder gemacht. Aber zwei Liter habe ich für mich abgefüllt und daraus leckeres Apfelgelee gekocht.

Ihr braucht
750 g Apfelsaft  
500 g Gelierzucker 2:1
Saft ½ Zitrone
  
Zutaten mischen und eine Minute sprudelnd kochen lassen. Dann – je nach Geschmack - verfeinern mit:

2 TL Zimt oder
3 EL Calvados oder
3 EL Amaretto

Abschäumen, in Gläser abfüllen und genießen.  



Das waren jetzt die letzten Gläser Marmelade bzw. Gelee, die ich in diesem Jahr gekocht habe. Die Marmeladensaison 2011 ist damit abgeschlossen, der Entsafter kann jetzt in den Winterschlaf geschickt werden.  

Aber wie Ihr seht, ist das Regal ja auch voll – der Winter kann also kommen!



So, jetzt habt Ihr erstmal ½ Jahr Pause von meinen Marmeladen-Posts.

Und im nächsten Jahr gibt`s dann wieder neue Marmeladenrezepte