Mittwoch, 14. Mai 2014

Von Leuchttürmen

Heute morgen, als ich Kind1 bei der integrierten Station Geltinger Birk in Falshöft abgesetzt habe, wo er zur Zeit sein Praktikum absolviert, habe ich die Gelegenheit genutzt, mit Oskar einen kleinen Spaziergang an der Ostsee zu machen.





Weil's noch recht früh am Morgen war,





hatten wir den Strand ganz für uns allein.




Aber das wollte ich Euch eigentlich gar nicht zeigen,




sondern den hier:




Den Leuchtturm von Falshöft (Karte):




Leuchttürme üben auf mich irgendwie eine Faszination aus. Ob es daran liegt, dass sie immer in so idyllischer Lage stehen?





Oder weil sie Leben retten, indem sie den Seemännern da draussen auf dem Meer den Weg weisen und auf mögliche Gefahren hinweisen?



Leuchtturm Falshöft:
Bauzeit:1908/1909
Betriebszeit 1910 - 2002 als Orientierungsfeuer für die Zufahrt in die Flensburger Förde.
Bauwerkhöhe: 24m
Feuerhöhe über Mittelwasser: 25m
Baumaterial: Gusseisen
Bis 1963 hatte er einen grauen Anstrich, danach erhielt er die heutige rot-weiße Farbe.




Der Leuchtturm stellt heute nicht nur eine touristische Attraktion dar, sondern er dient der Gemeinde Pommerby u. a. auch als Trauzimmer.




♥♥♥