Freitag, 24. Mai 2013

Rhabarberzeit

Es ist wieder soweit:

mit der Rhabarberzeit hat nun auch wieder die Marmeladenzeit begonnen.


Natürlich habe ich wieder reichlich Rhabarber-Apfel-Zimt-Vanille-Marmelade  gekocht.


Rhabarber - zumindest der Grüne - läßt sich aber auch gut mit Kiwis kombinieren.


Ihr braucht einfach nur

700g grünen Rhabarber(geputzt gewogen)
300g Kiwis (geschält gewogen)
500g Gelierzucker 2:1



Rhabarber und Kiwis in kleine Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker mischen. Kurz Saft ziehen lassen. Alles 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, pürieren und in Gläser abfüllen. Ergibt ca. 6 Gläser à 200g.




Pflicht war - gerade jetzt zum Wochenende - natürlich auch ein Rhabarberkuchen.



Und wenn Ihr nun sagt, den Kuchen kenn' ich doch: Richtig!

Ich habe einfach das Rezept von meinem Apfelkuchen genommen und die Äpfel durch 400g frischen, in Stücke geschnittenen Rhabarber ersetzt.


Schön saftig und richtig lecker!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei dem, was Ihr so vor habt.

Maike