Mittwoch, 17. August 2016

Projekt Gewächshaus {Tag 1}

Ein eigenes {richtiges} Gewächshaus im Garten zu haben, war schon immer mein Traum.

Bisher hatte ich einen kleinen Überstand (hier auf dem Foto fehlen allerdings schon die Seitenteile), in dem ich meine Tomaten groß ziehen konnte (was eigentlich auch immer ausreichte).



Leider sind die anderen Bäume und Büsche in meinem Garten und bei den Nachbarn im Laufe der Zeit aber so groß geworden, dass in meiner kleinen Tomatenecke kaum noch Sonnenlicht angekommen ist.

Da musste was passieren!

Ich habe das große Glück, dass mein Schwiegervater ein leidenschaftlicher Gewächshausgärtner und Handwerker ist. Klar, dass er mir sofort seine Hilfe anbot.

Ein Plätzchen für das neue Gewächshaus war auf unserem großen Grundstück schnell gefunden.



Dann haben wir geguckt, was wir an Material zur Verfügung haben. Meist ist es ja so, dass von irgendwelchen Bauprojekten im und am Haus noch Material übrig bleibt. Und wenn man die Möglichkeit hat, es irgendwo zu horten, wird in der Regel ja auch nichts weg geworfen.

Schwiegervater hatte noch übrig gebliebene Balken einer alten Pergola liegen sowie einige Dachlatten. Die Seitenwände meines alten Tomatenüberstandes wurden entfernt, so konnten wir einen Teil der alten Einschlaghülsen für das neue Haus verwenden.  







Zugekauft wurden bisher ein paar der hellen Hölzer, 4 Einschlaghülsen und ein paar Schrauben.
Kosten bis dahin: ca. 130,00 €.




Das neue Gewächshaus wird eine Grundfläche von sagenhaften 2m x 3m erhalten.  




Und mit einer Höhe von 2,25m kann man mühelos darin stehen und arbeiten.

Jetzt werden wir für die Wände und das Dach durchsichtige PVC-Platten besorgen. Ich werde berichten, wie wir voran kommen.

Hach, ich freue mich jetzt schon!