Samstag, 21. Mai 2011

Lagerfeuer

Mein aktuelles Projekt auf den Nadeln sind Socken in Gr. 36/37 für meinen Jüngsten. Er hat sich das Design „Lagerfeuer“ ausgesucht. Eine Socke ist schon fertig, bei der anderen habe ich jetzt die Ferse vor mir…



Name der Wolle: Lagerfeuer  

Material: Polyacryl, Baumwolle und etwas Wolle

6-fädig in den Farben: schwarz, schwarz, orange, gelb, grau und rot

Mal sehen, ob ich heute abend weiter komme. Sein großer Bruder hat sich nämlich auch schon Wolle ausgesucht und drängt mich, endlich mit seinen Socken anzufangen (als hätte er nicht schon eine ganze Schublade voll!). 

Bis bald, Eure Maike


Rhabarberernte


Heute habe ich wieder reichlich Rhabarber ernten können, der noch verarbeitet werden will. Marmelade habe ich ja schon fleißig gekocht, darunter auch die Lieblingsmarmelade meines Jüngsten: Rhabarber-Apfel-Zimt-Vanille.
  

Rezept:
600 g Rhabarber (vorbereitet gewogen)
400 g Äpfel (geschält und entkernt gewogen)
1 Vanilleschote
½ TL Zimt
500 g Gelierzucker 2:1

Mein Abenteuer „Blog“ beginnt

Ich stöbere nun schon so lange durch viele wunderbare Blogs, hole mir Anregungen und Ideen, und habe es nun endlich gewagt, meinen eigenen Blog zu erstellen.

Was wird auf Euch zukommen?

Ich lebe mit meiner Familie auf dem Lande. Wir haben einen großen Garten, in dem viele leckere Früchte wachsen, die natürlich vernascht und verarbeitet werden wollen.
Ich koche Marmelade!
Ich habe im Laufe der Zeit ein paar richtig leckere, zum Teil ausgefallene, aber durchaus nachkochbare Rezepte zusammengetragen, die ich gern an Euch weitergeben möchte. 

Und ich stricke gern. Vor allem Socken (die sind so schön schnell fertig). Und ich stelle meine eigene Sockenwolle her!
Ich habe mir einen kleinen Wollwickler zugelegt, dünne Wolle auf Konen in unterschiedlichen Farben gekauft und angefangen, kleine Knäuel zu wickeln. Es kamen immer neue Konen in verschiedenen Farben hinzu, es waren neue Designs möglich.
Jetzt kann ich mir immer Socken in meinen Traumfarben stricken *freu*

Wenn Ihr Lust habt, lade ich Euch herzlich in meine kleine ländliche, süße, wollige Welt ein…

Vielleicht bis bald,
Eure Maike