Dienstag, 9. Juni 2015

Schal im Mustermix

Ein Schal ist schon vor einiger Zeit fertig geworden, und ich hatte ganz vergessen, ihn Euch zu zeigen:



Gestrickt aus meinem 4-farbigen Farbverlaufgsgarn "Südseeträume".


Den Rand habe immer 1re,1li,1re,1li im Wechsel gestrickt, in der Hoffnung, dass er sich nicht einrollt. Das hat nicht so ganz geklappt, beim nächsten Versuch muss ich mir etwas anderes überlegen. Vielleicht nur 4 rechte Maschen in Hin- und Rückreihe, so dass ein Rippenmuster entsteht?


Gestrickt habe ich mit Nadeln Stärke 3,0 und verbraucht ca. 130g Wolle. Angeschlagen 60 Maschen + je 4 Randmaschen.


 Tja, und dann einfach ein paar Muster aneinandergestrickt, die gefallen und gut miteinander harmonieren.



Leider misst der Schal nur 156m Länge, damit ist er mir etwas zu kurz :(




Mir hat das Stricken aber viel Freude bereitet, deshalb werde ich ihn beim nächsten Mal entweder etwas schmaler stricken oder größere Nadeln verwenden, damit er dann länger wird und bei mir bleiben kann. Nun war das aber auch nur ein 130g-Knäuel, das ich verstrickt habe. Normalerweise sind meine Farbverlaufsgarne und die 140g schwer.



Aber wie gesagt, es hat Spaß gemacht, ihn zu stricken und die unterschiedlichen Muster auszuprobieren.


Hat von Euch jemand eine Idee, wie man den Rollrand links und rechts vermeiden kann? Oben und unten habe ich ein normales Rippenmuster gestrickt, hier rollt sich der Rand nicht ein. Wäre das auch eine Idee für die Seiten?



♥♥♥

Wolle: www.meinekleinewollwerkstatt.de
Farbe: "Südseeträume" 4-fädig LL 375m/100g









Kommentare:

  1. Da ist Dir ein toller Schal in einer wunderbaren Farbstellung gelungen. Musterstricken ist ja leider nicht meine Stärke, das ist schade, denn Dein Schal wirkt so schön leicht. Ja, Wolle... in allen Farben und Stärken. Immer wieder ein faszinierendes Material. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Ein aussergewöhnlich schönes Teil! Ich liebe Verlaufsgarne. Auch die Herstellung macht riesen Spaß. Ich mach gerade jeden Tag ein paar davon. Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. hmmm vielleicht ein Perlenmuster am Rand über die letzten mind. 5 Maschen? Der Schal ist auf jedenfall ein richtiger Traum - gefällt mir total gut ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Hi Maike , ein super Mustermixschal , auch die Wolle ist ein Hingucker.
    Liebe Grüße Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Hi Maike , ein super Mustermixschal , auch die Wolle ist ein Hingucker.
    Liebe Grüße Cornelia

    AntwortenLöschen