Montag, 10. Oktober 2011

Rübenmus

Jetzt im Herbst ist endlich wieder die Zeit der Suppen und Eintöpfe. Beim letzten Marktbesuch habe ich mir eine Steckrübe mitgenommen




und am Wochenende daraus ein typisch norddeutsches Gericht gekocht:


Holsteiner Rübenmus


Zubereitung

Steckrübe, Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln würfeln. Zwiebelnwürfel im Schmalz andünsten, das Gemüse darauf geben und kurz anschwitzen. Mit Wasser bedecken,  Lorbeerblätter dazugeben und etwas salzen. Dicke Rippe im Stück darauflegen und ½ Stunde im Schnellkochtopf kochen. Kochwürste dazugeben und noch weitere 15 Minuten ziehen lassen. 
Würste und Fleisch herausnehmen und warm stellen. Das Gemüse abgießen, etwas Brühe dabei auffangen. Das Gemüse wieder zurück in den Topf geben und mit einem Stampfer  zu Mus stampfen. Bei Bedarf etwas von der abgetropften Brühe hinzugeben und die  Butter einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit Senf zum Fleisch servieren.

Jede norddeutsche Familie hat wohl ihr eigenes Rübenmus-Rezept. Meine Oma hat noch immer eine Schweinebacke mitgekocht, aber die mögen wir nicht, daher lasse ich sie weg. Und meine Schwiegermutter nimmt statt frischer Dicker Rippe ein Stück Kasseler.  

Aber wie auch immer: Rübenmus ist wohl in fast jeder Familie hier der Klassiker im Herbst.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche (bei uns haben heute die Herbstferien angefangen *juhu*).

1 Kommentar:

  1. Boah, sieht ja voll lecker aus. Werde ich bestimmt auch mal kochen. Vielen Dank fürs Einstellen des Rezepts :-))))
    Liebes Grüli, Marina

    AntwortenLöschen