Samstag, 10. September 2011

Hustensaft selbst gemacht


Kaum naht der Herbst, schleppen die Kinder wieder Schupfen und lästigen Husten an.

Ich stelle den schleimlösenden Hustensaft immer selbst her. Die Kinder lieben ihn, von welcher Medizin kann man das schon sagen!

Das Rezept stammt von einer lieben, älteren Frau aus der Nachbarstadt, die in der Alten- und Krankenpflege seit Jahren tätig ist.



Ihr braucht dazu 1 Tl getrockneten Thymian, 1 Tl getrockneten Salbei (ich pflücke mir im Sommer immer die Kräuter aus meinem Kräutergarten und lege sie zum Trocknen hin. So habe ich immer meinen Vorrat an getrockneten Kräutern im Haus. Man kann die Kräuter natürlich aber auch in der Apotheke kaufen), 100 g gewürfelte Zwiebel, 100 g braunen Kandiszucker und 250 ml Wasser.



Alles in einen Topf geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sich der Kandis aufgelöst hat. Von der Herdplatte nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in eine kleine Flasche abseihen.  


Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene nehmen dreimal täglich 2EL.
Die Arznei ist im Kühlschrank eine Woche haltbar.

Bleibt gesund,
Eure Maike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen