Dienstag, 31. Mai 2011

Frust ablassen


Jetzt habe ich insgesamt über eine Stunde in der „Werkstatt“ zugebracht und nichts weiter als 2 Knäuel „Wassermelone“ hervor gebracht, wovon ich eines auch noch selbst verstricken muss, weil das Knäuel nicht mal 100g auf die Waage bringt (was aber natürlich nicht wirklich schlimm ist *grins*). Es gab immer wieder Schlaufenbildung, die Garne mochten sich irgendwie gar nicht gern miteinander verwickeln lassen. Dann ist mir die zweite Kone buchs kurz vor Fertigstellung des Knäuels ausgegangen (ich hab’ vorher natürlich mal wieder gedacht, es würde noch reichen…),  und ich musste eine Neue anknoten.
Letztendlich habe ich jedes Knäuel ca. viermal wickeln müssen, bis ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Beim letzten Knäuel (wo sowieso schon geknotet werden musste, war der Rest auch noch so verheddert, dass ich den abschneiden musste. Nun sind’s nur 93g geworden (was für mich aber ausreichend ist, und mit dem Miniknoten kann ich auch gut leben).

Schade eigentlich – mir gefiel die Farbzusammenstellung so gut. Ich werd’ mal sehen, ob ich an farblich ähnliche Konen komme, vielleicht mit anderer Lauflänge oder aus anderem Material, dann wage ich einen zweiten Versuch. Denn so, wie’s jetzt ist,  nervt’s ja nur noch… (Foto folgt, hatte heute keine Lust mehr).
Bis bald, Eure Maike

"Gute Laune" endlich fertig!


„Gute Laune“ ist endlich fertig geworden. Leider kann das Foto die tollen bunten Farben irgendwie so gar nicht wiedergeben. 

Design: „Gute Laune“  Gr. 41

Nadelstärke 3,0

Verbrauch: 98 g
 
Ein kleiner Freund aus der Nachbarschaft (unser drittes Kind sozusagen) hat mich gestern gefragt, ob ich ihm nicht auch mal ein Paar Socken mit meiner (tollen) Wolle stricken könne. Na klar!
Und welches Design hat er sich wohl ausgesucht? Richtig: „Gute Laune“!
Jetzt kann ich mit der gleichen Wolle noch mal ein Pärchen stricken *seufz*. Vielleicht kann ich ihn noch zu einer anderen Farbwahl überreden…
Bis bald, Eure Maike

Sonntag, 29. Mai 2011

Ich war fleißig

Das Wetter und meine (liebe) Familie haben es tatsächlich zugelassen, dass ich an diesem Wochenende ein paar Stunden in meiner kleinen Wollwerkstatt verbringen durfte. Und das ist dabei heraus gekommen:


Jetzt warten die Schönheiten noch auf passende Namen und zierende Banderolen.
Dann kommen sie allerdings vorerst in meinen Wollschrank - aber nur, bis sie neue Besitzerinnen gefunden haben, die etwas Schönes aus ihnen stricken werden...


Ich wünsche einen schönen Start in die Woche,
bis bald,
Eure Maike

Freitag, 27. Mai 2011

Post

Der Postbote war gerade da und hat mir das gebracht:


und das:


Damit kann man ich bestimmt jede Menge anfangen...


Die Wettervorhersage für das kommende Wochenende verspricht ja sowieso kein Gartenwetter, dann kann ich mich ja ruhigen Gewissens in meine kleine Wollwerkstatt zurückziehen *freu*.
Ich habe schon wieder so viele Ideen für neue "Verwicklungen" im Kopf - kann's kaum erwarten, anfangen zu dürfen.
Das Ergebnis meiner Kreativität kann dann, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, ab August in meinem neuen Dawanda-Shop bewundert und natürlich auch gern gekauft werden ;-)

Die erste Socke "Gute Laune" ist übrigens schon fertig geworden.






Mit der zweiten Socke habe ich sicherheitshalber schon gleich begonnen, damit mein Großer nicht so lange auf die Zweite warten muss. Seine Mutter neigt nämlich dazu, sich aus ihrem reich bestückten Wollschrank  schnell mal ein neues Knäuel herauszuholen, weil sie am liebsten aus jedem von ihr entworfenen Design ein paar Socken für sich selbst hätte...
Jetzt wandert die erste Socke - aber nur für kurze Zeit - in den kleinen Wollkorb,


in dem noch weitere einsame Socken auf ihren Partner warten...


Bis bald, 
Eure Maike

Dienstag, 24. Mai 2011

"Lagerfeuer" abgenadelt

"Lagerfeuer" ist fertig geworden, sehr zur Freude meines Kleinen. Er hat dann auch gleich Modell gestanden...




Design: „Lagerfeuer“  Gr. 36/37

Nadelstärke 3,0

Verbrauch: 70 g



Und da der Große sich sonst ungerecht behandelt fühlt, weil sein Bruder wieder ein neues Paar Socken bekommen hat, habe ich gleich seine Wunsch-Socken in Angriff genommen: "Gute Laune"


Design: "Gute Laune"  
Farben: türkis mouline, blau, gelb, orange, türkis und hellrot
Material: Polyacryl und Baumwolle

Seine Füße sind aber etwas größer - da muß ich etwas länger dran stricken...

Bis bald, Eure Maike





Samstag, 21. Mai 2011

Lagerfeuer

Mein aktuelles Projekt auf den Nadeln sind Socken in Gr. 36/37 für meinen Jüngsten. Er hat sich das Design „Lagerfeuer“ ausgesucht. Eine Socke ist schon fertig, bei der anderen habe ich jetzt die Ferse vor mir…



Name der Wolle: Lagerfeuer  

Material: Polyacryl, Baumwolle und etwas Wolle

6-fädig in den Farben: schwarz, schwarz, orange, gelb, grau und rot

Mal sehen, ob ich heute abend weiter komme. Sein großer Bruder hat sich nämlich auch schon Wolle ausgesucht und drängt mich, endlich mit seinen Socken anzufangen (als hätte er nicht schon eine ganze Schublade voll!). 

Bis bald, Eure Maike


Rhabarberernte


Heute habe ich wieder reichlich Rhabarber ernten können, der noch verarbeitet werden will. Marmelade habe ich ja schon fleißig gekocht, darunter auch die Lieblingsmarmelade meines Jüngsten: Rhabarber-Apfel-Zimt-Vanille.
  

Rezept:
600 g Rhabarber (vorbereitet gewogen)
400 g Äpfel (geschält und entkernt gewogen)
1 Vanilleschote
½ TL Zimt
500 g Gelierzucker 2:1

Mein Abenteuer „Blog“ beginnt

Ich stöbere nun schon so lange durch viele wunderbare Blogs, hole mir Anregungen und Ideen, und habe es nun endlich gewagt, meinen eigenen Blog zu erstellen.

Was wird auf Euch zukommen?

Ich lebe mit meiner Familie auf dem Lande. Wir haben einen großen Garten, in dem viele leckere Früchte wachsen, die natürlich vernascht und verarbeitet werden wollen.
Ich koche Marmelade!
Ich habe im Laufe der Zeit ein paar richtig leckere, zum Teil ausgefallene, aber durchaus nachkochbare Rezepte zusammengetragen, die ich gern an Euch weitergeben möchte. 

Und ich stricke gern. Vor allem Socken (die sind so schön schnell fertig). Und ich stelle meine eigene Sockenwolle her!
Ich habe mir einen kleinen Wollwickler zugelegt, dünne Wolle auf Konen in unterschiedlichen Farben gekauft und angefangen, kleine Knäuel zu wickeln. Es kamen immer neue Konen in verschiedenen Farben hinzu, es waren neue Designs möglich.
Jetzt kann ich mir immer Socken in meinen Traumfarben stricken *freu*

Wenn Ihr Lust habt, lade ich Euch herzlich in meine kleine ländliche, süße, wollige Welt ein…

Vielleicht bis bald,
Eure Maike